Webcontent-Anzeige

Projekt: Klimaschutz und Klimawandel

Kommunale Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht

Kommunen haben eine tragende Rolle bei der Umsetzung nationaler Klimaziele. Viele nehmen diese Rolle aktiv an, indem sie sich selbst anspruchsvolle Ziele zur CO2-Reduzierung setzen und die lokale Gemeinschaft zur Mitwirkung motivieren. Zudem bekommen sie die Auswirkungen des Klimawandels auf direktestem Wege im wahrsten Sinne des Wortes vor der eigenen Haustür zu spüren. Starkregenereignisse, Unwetter, Hitze und Trockenheit haben in den letzten Jahren sehr deutlich gemacht, wie weit der Klimawandel bereits fortgeschritten ist und wie sehr die Zeit drängt.

 Klima © jozsitoeroe - AdobeStock

Vielfältige fachliche Informationen zu Klimaschutz und Klimawandel sind verfügbar, zahlreiche Förderprogramme wurden ins Leben gerufen. Erste Erfolge wurden erreicht, doch es bedarf noch weit größerer und nachhaltigerer Maßnahmen, wollen wir diese existenzielle Herausforderung bewältigen.

Die KGSt möchte die Kommunen mit ihrer Expertise in Managementfragen auch im Thema Klimaschutz und Klimafolgenanpassung unterstützen.

  • Die strategische Verankerung des Themas in der Kommune,
  • Empfehlungen zu notwendigen Strukturen und Prozessen in der Verwaltung,
  • die Betrachtung von Rollen und Funktionen der Entscheidungstragenden und Verantwortlichen,
  • die Überwindung von Hemmnissen und
  • die Gestaltung von lokalen Potenzialen

sind nur einige Fragestellungen, im Rahmen des Projekts angesprochen werden sollen.

Die spätere Publikation soll sich vornehmlich an Einsteigerkommunen richten. Doch auch fortgeschrittene Kommunen sollen profitieren können.

Webcontent-Anzeige
Bildnachweise:
Business People Planning Strategy Analysis Office Concept © Rawpixel.com Adobe.Stock
Klima © jozsitoeroe Adobe.Stock